Retten und HLW – die VDST Sauerstoffinitiative 2022

Retten und HLW für jugendliche und erwachsene Taucher
(und solche, die es werden wollen)

Motiviert durch die VDST Sauerstoffinitiative 2022 trafen sich am Abend des 21.10.2022 neun Mitglieder des TC Longimanus Hildesheim e.V. im Wasserparadies Hildesheim, um ihre Kenntnisse im Retten aus dem Wasser sowie der Herz-Lungen-Wiederbelebung aufzufrischen bzw. die Themen neu zu Lernen und zu Üben.

Zu der Fortbildung waren sowohl ausgebildete als auch in der Ausbildung befindliche Taucher eingeladen, besonders die Teilnahme von drei Jugendlichen ist hier zu erwähnen.

 

Nach einer grundlegenden Wiederholung der Themen Retten und HLW ging es dann in das Schwimmbad.
Im Becken wurde chronologisch das Retten vom (Meeres-) Hallenboden, der Transport und das Retten an Land (Beckenrand) sowie das Retten aus dem Wasser geübt. Zum Abschluss wurde sich ausgiebig dem Thema HLW an einer Übungspuppe gewidmet.

Wie bei vielen Themen ist auch hier Teamwork wichtig, die Jugendlichen lernten schnell, dass sie gemeinsam auch einen „großen“ Erwachsenen schnell an Land und mit der richtigen Technik auch relativ einfach aus dem Wasser an Land bekommen können.

Das Retten eines Gerätetauchers vom Hallenboden wurde sowohl von Tauchern als auch Schnorchlern geübt, Anschwimmen, kurze „Ansprache“ unter Wasser, dann das kontrollierte an die Wasseroberfläche bringen.

Dort galt es dann den Taucher gemeinsam und möglichst schnell an das Ufer zu bringen. Auch hier können alle mithelfen beim Schieben an der Oberfläche, Beibehalten der Richtung und Alarmieren eventuell weiterer vor Ort befindlicher Personen. Das Schieben der verunfallten Person war für einige Teilnehmer neu, war doch vor längerer Zeit noch das Ziehen der gelehrte Standard.

Angekommen an Land wurde dann die Ausrüstung des verunfallten Tauchers abgenommen, es zeigte sich, wie wichtig das Erklären der Ausrüstung beim Briefing ist, gibt es neben unterschiedlichen Inflatoren als Hindernisse unter Wasser nun verschiedene Schnellverschlüsse zum Öffnen zu bewegen.

Mit der richtigen „Hebetechnik“ bekamen auch die Jüngeren erfolgreich deutlich größere Taucher aus dem Wasser gezogen, um dann simuliert an der Puppe zur HLW überzugehen.

 

Gerade die Herz-Lungen-Wiederbelegung (HLW) sollte in regelmäßigen Abständen wiederholt und geübt werden, leider liegt der letzte HLW-Kurs lange zurück und ist in etwa so alt, wie der Führerschein. Entsprechend galt es zu Beginn, ein einheitliches Grundwissen zu schaffen durch Wiederholung der Grundlagen, Herzdruckmassage 100-120 x  pro Mnute gefolgt von zwei Beatmungen.

Alarmierung des Rettungsdienstes und vor allem die Sauerstoffgabe an den Verunfallten sollten mittlerweile Standard sein und nicht vergessen werden.
Letztere ist beim Tauchen besonders wichtig, ist doch bei Dekounfällen die oft am Finger gemessene Sauerstoffsättigung im Blut des Verunfallten weiterhin im grünen Bereich, was bezogen auf das Tauchen unerfahrene Rettungskräfte häufig dazu bringt, auf die Sauerstoffgabe zu verzichten. Entsprechend notwendig sind Hinweise durch die Taucher vor Ort, um eine möglichst effektive Versorgung des Verunfallten sicherzustellen.

Gerade die oft zu wenig vorgenommene Sauerstoffgabe war für die Initiatoren der VDST Sauerstoffinitiative 2022 der Grund, erneute Schulungen in diesem Bereich und das Projekt voranzubringen.

Die Teilnehmer waren allesamt begeistert vom Sondertraining“ und nahmen viel neues und aufgefrischtes altes Wissen mit, welches bei einer Wiederholung eines „Rettungstages“ in naher Zukunft hoffentlich nicht schon wieder in Vergessenheit geraten ist.