Fortbildung Tauchunfall / Erste Hilfe

Bei der Fortbildung Tauchunfall / Erste Hilfe haben interessierte Vereinsmitglieder ihr Wissen zu dem Thema auf den neuesten Stand gebracht um im Ernstfall sicher handeln zu können.

Wir haben uns mit der aktuellen “Leitlinie Tauchunfall” der GTÜM beschäftigt und uns anschließend das Protokoll Tauchunfall sowie den 5-Minuten-Neurocheck angesehen. Diese wichtigen Formulare die eigentlich in jedes Logbuch gehören sollten, kann man auf der Seite des VDST herunterladen: http://www.vdst.de/mediathek/downloads/versicherung-medizin.html#c7570

Im anschließenden Praktischen Teil haben wir uns die Ausstattung und Handhabung unseres O2-Notfallkoffers angesehen, ausprobiert wie ein AED funktioniert, den Ablauf der Herz-Lungen-Wiederbelebung aufgefrischt und die neue, ganz einfache, stabile Seitenlage geübt.

Nach den zwei Stunden waren wir uns einig, dass es sinnvoll ist, sich ab und zu mit diesen Themen auseinander zu setzen auch wenn wir sie hoffentlich nie praktisch anwenden müssen!